Die Zentrale der Zahlen

Eine im wahrsten Sinn des Wortes zentrale Rolle bei den Gemeinderats- und Bürgermeisterwahlen spielt die Landes-EDV. Untergebracht ist sie im Eisenstädter Landhaus und dort laufen alle Ergebnisse zusammen.

Seit eineinhalb Jahren leitet Karl Pinter die Stabsstelle EDV im Amt der Landesregierung. Für den 31-Jährigen ist es die erste Wahl, die er in dieser Funktion zu schlagen hat. Er sieht dem Ganzen gelassen entgegen, denn man sei bestens vorbereitet.

Karl Pinter, Landes-EDV

ORF

Karl Pinter

Am Wahltag werden alle verfügbaren Kräfte im Einsatz sein. Sobald die ersten Wahllokale schließen und die Stimmen ausgezählt sind, gehen die Zahlen über die Bezirkshauptmannschaften zur Landes-EDV. Fehler und Pannen seien so gut wie ausgeschlossen, „wir sind doppelt und dreifach abgesichert“, sagt Pinter.

Pannen ausgeschlossen

Sicherheit wird in der Landes-EDV jedenfalls groß geschrieben. Im Notfall kann man auf zwei zusätzliche Rechenzentren zurückgreifen. Auch Hacker hätten keine Chance, meint Pinter: „Mir würde kein Szenario einfallen, bei dem wir ein Problem bekommen könnten.“

Landes-EDV

ORF

Server

Spannend wird es morgen für den neuen EDV-Chef allemal, auch wenn alles aus Schienen ist. „Einerseits bin ich natürlich angespannt, weil am Wahltag alles klappen muss, denn man hat keinen zweiten Versuch, andererseits bin ich auch entspannt, weil ich weiß, dass wir sehr gut vorbereitet sind“, so der Leiter der Landes-EDV.

Sendungshinweis:

„Burgenland heute“, 6.10.2012

Alle Ergebnisse bis 19.00 Uhr

Die letzten Wahllokale schließen um 17.00 Uhr, bis 19.00 Uhr sollten alle Ergebnisse vorliegen.