Photo Convention: Shooting mit Profis

Namhafte Modefotografen waren Vortragende bei der ersten Photo Convention im Schloss Esterhazy in Eisenstadt. 50 professionelle Fotografinnen und Fotografen und ambitionierte Amateure haben sich dabei Tipps und Tricks geholt.

Kameras klickten und blitzten in jedem Winkel der Säulenhalle von Schloss Esterhazy und im Schlosspark. Stars der Fotoszene wie das deutsche Duo Krolop und Gerst oder der Holländer Frank Doorhof verrieten ihre Aufnahmetricks auf dem Gebiet der Fashion- und Beatyfotografie. Auch der Wahlburgenländer Gary Milano gab bei der Photo Convention seine Erfahrungen weiter.

Fotografen in Eisenstadt

ORF

Fotografen in Eisenstadt

ORF

Lichttechnik und Set-Aufbau

„Ich bin hier im Speziellen für Modefotografie gebucht. In diesem Bereich ist es interessant, die Lichttechnik zu zeigen - also wie gestaltet man ein Bild auf Basis einer guten Beleuchtung. Dann den Set-Aufbau, wie man diverse Accessoires einbaut, um das Bild interessanter zu gestalten“, so Milano.

Fotografen in Eisenstadt

ORF

Lernen von den Profis

Zum Ausprobieren wurden den Teilnehmern professionelle Models zur Verfügung gestellt. Auch die neueste technische Ausrüstung konnte gestestet werden. Der Eisenstädter Webdesigner und Fotograf Andreas Hafenscher zeigte sich begeistert.

„Die Vortragenden sind echt super. Sie sind die besten in Europa. Es ist die einmalige Möglichkeit in Eisenstadt von ihnen zu lernen - Belichtung, Modelposing, Blitz richtig einsetzen, wie man Licht richtig steuert, formt, kontrolliert und mit Sonnenlicht kombiniert“, so der Fotograf.

Fotografen in Eisenstadt

ORF

Fotografen in Eisenstadt

ORF

Sendungshinhweis:

„Burgenland heute“, 21.7.2012

Theorie und Praxis

Neben der praktischen Arbeit am Motiv - Studio und On Location Shooting, so der Fachterminus - wurden die Teilnehmenden auch mit Theorieeinheiten versorgt. Dabei ging es um Themen wie Farbenlehre oder Nachbearbeitung. Denn Weiterbildung ist für erfolgreiches Fotografieren ungemein wichtig, so der Initiator der Photo Convention, Christoph Leder.

„Die Mode ändert sich, die Stile ändern sich, die Technik ändert sich. Und genau das periodisch wieder aufzufrischen oder sich neue Ideen zu holen, finde ich besonders wichtig in der Fotografie“, so Leder.

Ob als Beruf, Kunst oder Hobby, Fotografieren ist eben mehr als nur auf den Auslöser zu drücken.