Trends und Ideen für den Hochzeitstag

Die Hochzeitssaison ist voll im Gange. Für alle, die sich Inspirationen für den großen Tag holen wollen, gibt es neue Angebote: In Rust ist eine Brautlounge eröffnet worden und das erste burgenländische Hochzeitsbäckerei-Buch verführt zum Süßen.

Im Herzen von Rust steht das alte Bürgerhaus, das Hochzeitsplanerin Niki Lackner zu einer Brautlounge umgebaut hat. Hier finden Bindungswillige alles zum Thema Hochzeit. Lackner ist seit sieben Jahren im Hochzeitsgeschäft tätig - in den Bereichen Planung, Dekoration und Fotografie. Der Schwerpunkt Kleider habe ihr aber bisher noch gefehlt.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Romantik wieder voll im Trend

Erst vor kurzem ist Lackner mit neuen Kleidern aus Barcelona zurückgekehrt. Romantik liege wieder voll im Trend. Spitze sei ein Thema und die typischen spanischen Spitzenschleier seien sehr gefragt. Bräute, die es eher schlicht haben wollen, setzen auf hochwertige Materialien wie Seide und Seidenbrokat.

Das Thema Romantik spiegelt sich auch in der Dekoration wieder: Nach den knalligen Pink-Tönen der vergangenen Jahren sind heuer zarte Pastell-Töne angesagt. Auch das „Dirndl“ kommt bei Hochzeiten wieder mehr zum Einsatz. „Tracht ist Trend - auch in Sachen Hochzeit“, sagte Lackner.

Hochzeitsbäckerei

ORF

Kein Fest ohne Hochzeitsbäckerei

Bei einer traditionellen burgenländischen Hochzeit darf natürlich auch die Hochzeitsbäckerei fehlen. In Oberpullendorf ist jetzt das erste burgenländische Hochzeitsbäckerei-Buch präsentiert worden.

Sendungshinweis:

„Burgenland heute“, 30.5.2012

Darin tummeln sich wahre Verführer wie Burgenländerkipferl, Makronen oder Eisenbahnerschnitten und auch Rezepte für die schönsten Torten. Autor ist der Bad Tatzmannsdorfer Konditor Christian Kaplan, der sich der Hochzeitsbäckerei seit vielen Jahren verpflichtet fühlt. Er hat die traditionellen Rezepte nicht nur in seiner Familie, sondern im ganzen Burgenland gesammelt.

Hochzeitsbäckerei-Buch

ORF