Köstlicher Holunder Sirup

von Ende Mai bis Anfang Juli blüht der Holunder. Die weißen Blüten durften intensiv nach Honig und werden gerne zu einem Sirup verarbeitet. So lässt sich mit wenig Aufwand ein frisches Sommergetränk zubereiten.

Rund um Pamhagen im Bezirk Neusiedl am See bauen fünf Biobauern einige Hektar Holunder an. In dieser Gegend fühlt sich das Moschuskrautgewächs sehr wohl, denn es findet im Seewinkel perfekte Bedingungen vor. Vom Holunder werden nicht nur die Blüten, sondern auch die Beeren geerntet. Die Blüten werden vor allem zur Produktion von Holundersirup verwendet. Den kann jeder in nur wenigen Schritten ganz einfach zu Hause selbst herstellen.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Genusstipp Holunderblüten-Sirup

Die Zubereitung ist einfach

Dazu braucht es nicht viele Zutaten: Holunderblüten, ein wenig Zucker, Wasser und ein bisschen Zitronensäure und fertig ist das köstliche Sommergetränk.

Sendungshinweis

„Radio Burgenland Vormittag“, 10.6.2016

Wasser und Zucker werden gemeinsam aufgekocht, dazu kommen dann die gewaschenen Holunderblüten und ein Spritzer Zitronensäure. Der Sirup muss danach etwa drei Tage lang ziehen. Danach kann man die perfekte Sommererfrischung auch schon genießen. Am besten mit kaltem Wasser oder Eiswürfeln und Zitrone servieren.