Rust: Brand auf einem Elektroboot

Vermutlich durch Überhitzung der Batterien während des Ladevorganges ist ein Schmorbrand auf einem Elektroboot auf dem Neusiedler See in Rust entstanden. Ein 67-Jähringer hat Donnerstagmittag im Hafen eine starke Rauchentwicklung bemerkt.

Der Mann stellte fest, dass bei einem am Steg angelegten und am Stromnetz hängenden Elektroboot ein Schwelbrand ausgebrochen war, wodurch es zu starker Rauchentwicklung kam. Er zog sofort das Netzkabel aus der neben dem Steg befindlichen Steckdose und verständigte die Einsatzkräfte. Nachdem die Feuerwehr, sowie die Polizei aus Rust am Brandort eingetroffen waren, konnte von der Feuerwehr der Schwelbrand rasch unter Kontrolle gebracht und schließlich eingedämmt werden.

Elektroboot

Landespolizeidirektion Burgenland

Der Schwelbrand konnte rasch gelöscht werden

Laut Polizei dürfte allem Anschein nach eine Überhitzung der Batterien des Elektrobootes durch die ständige Zufuhr des Ladestromes über einen längeren Zeitraum zum Schwelbrand geführt haben. Bei dem Schwelbrand sind keine Personen verletzt oder andere Sachen beschädigt worden. Eine Verunreinigung des Wassers im Neusiedler See ist ebenso nicht erfolgt.