„Sonnenhof Friends“: Schulprojekt im Tierheim

Oft landen Tiere im Tierheim, weil den Besitzern die damit verbundene Verantwortung nicht klar war. Bei einem neuen Schulprojekt soll das Tierschutzhaus Sonnenhof unterstützt und Wissen über Tiere vermittelt werden.

Zwischen Eisenstadt und Siegendorf befindet sich der Sonnenhof. Das ist ein Tierschutzhaus, das auf 30.000 Quadratmetern Hunden, Katzen und Kleintieren ein neues Zuhause auf Zeit bietet.

Tieren schnell wieder einen guten Platz finden

Geschäftsführer Wolfgang Böck beschreibt die Aufgabe des Sonnenhofes so: „Unsere Haupttätigkeit ist es Fundtiere, herrenlose Tiere von der Behörde abgenommene, zugewiesene Tiere aus dem gesamten Burgenland aufzunehmen, zu betreuen und für diese Tiere dann so schnell wie möglich wieder einen guten Platz zu suchen und auch zu finden.“

„Sonnenhof Friends“: Charity- und Bildungsprojekt

Nun wurde das neue Schulprojekt „Sonnenhof Friends“ präsentiert. Für den Initiator, Bildungsdirektor Heinz Josef Zitz, ist dieses Charity-Projekt eine Herzensangelegenheit: „Tiere sind für Schule etwas sehr Wichtiges. Und daher ist es für uns wichtig, als Landesschulrat für Burgenland, dass wir natürlich auch jene Institutionen unterstützen, die für die Tiere da sind.“

Sonnenhof Tierschutzhaus Landesschulrat Kooperation

ORF/Karina Kruckenfellner

Mit dem Verkauf von Bändern wird der Sonnenhof unterstützt

Für Zitz handle es sich nicht nur um ein Charity-Projekt: „Ein Band kostet drei Euro, das kann von Jugendlichen, deren Eltern und Großeltern erworben werden. Aber es ist nicht nur ein Charity-Projekt für den Sonnenhof, sondern mir ist ganz wichtig, dass es zwei Dinge sind, auf der einen Seite ein Unterstützungsprojekt für Tiere, die es nicht so gut haben, und auf der anderen Seite auch, und deshalb diese Broschüre dazu, einen Inhalt vermitteln: Wie geht man mit Tieren um, wie geht es diesen Tieren, die hier im Sonnenhof landen, woher kommen sie?“

Kinder über Tiere und deren Haltung informieren

Oft landen Tiere im Tierheim, weil den Besitzern nicht klar war, welch eine Verantwortung ein Haustier mit sich bringt. Verena Dunst ist die artgerechte Haltung von Haustieren besonders wichtig und möchte, dass das auch schon den Kindern übermittelt wird: „Jedes Tier braucht eine tiergerechte Haltung.“

Die Einnahmen aus diesem Charity-Projekt wird der Sonnenhof unter anderem für den Ausbau des Tierschutzhauses verwenden, um mehr Tiere optimal versorgen zu können. „Sonnenhof Friends“ läuft noch bis Ende des Jahres.