Arbeitslosenversicherungsbeiträge sinken

Ab 1. Juli werden die Arbeitslosenversicherungsbeiträge für Gehälter zwischen rund 1.400 und 1.900 Euro gesenkt. Das betreffe 450.000 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in Österreich, sagte ÖAAB-Landesobmann Christian Sagartz.

Eine Kellnerin oder ein Kellner mit einem monatlichen Bruttoeinkommen von 1.400 Euro zum Beispiel, habe eine Ersparnis von 196 Euro jährlich, rechnete Sagartz vor. Das sei eine deutliche und spürbare Entlastung.

ÖAAB-Generalsekretär und ÖVP-Nationalratsabgeordneter Christoph Zarits bezifferte den Gesamtumfang der Entlastung mit 140 Millionen Euro. Das sei ein Schritt in die richtige Richtung, weil man hier vor allem Kleinverdiener entlaste. „Das ist uns als ÖAAB und als neue Volkspartei natürlich sehr, sehr wichtig“, so Zarits.