Nistkästen für Naturpark Rosalia-Kogelberg

Der Künstler Josef Bernhardt aus Forchtenstein (Bezirk Mattersburg) hat mit Schülerinnen und Schülern von Naturparkschulen Nistkästen für Vögel gestaltet. Aufgestellt wurden sie in den acht Mitgliedsgemeinden des Naturparks Rosalia-Kogelberg.

Insgesamt wurden 200 Nistkästen im Zuge des Werkunterrichts errichtet und aufgestellt, darunter auch menschengroße und begehbare Nistkästen. Jedes Kind habe dabei „sein eigenes“ Vogelhaus gebastelt, bemalt und aufgestellt. Die menschengroßen Brutkästen stünden als Symbol für den Naturpark und als Symbol dafür, dass es wichtig sei, sich besser in die Rolle anderer versetzen zu können, so Bernhardt.

Kogelberg Nistkästen Josef Bernhardt

Bgld. Landesmedienservice

„Jeder, der ein bisschen denken kann, muss für die Natur sein. Ohne sie, würde unser Zusammenleben nicht funktionieren“, sagte Josef Bernhardt bei der Präsentation der Nistkästen. Das Projekt ist im Rahmen eines Leader-Projekts der EU entstanden.