Kickboxweltmeister mit 47

Das Burgenland hat einen neuen Weltmeister. Es handelt sich um den 47-jährigen David Dvornikovich aus Eisenstadt. Bei der Kickbox-WM in Budapest holte er zwei Weltmeistertitel.

Dvornikovich begann erst vor zweieinhalb Jahren mit dem Kickboxen. Bereits vergangenen Sommer holte er dann zwei Staatsmeistertitel und schaffte damit die WM-Qualifikation. Bei der Weltmeisterschaft war er ebenfalls erfolgreich. Der 47-Jährige holte gleich zweimal Gold.

Kickboxweltmeister

ORF

David Dvornikovich

„Das Gefühl war wirklich sehr toll. Als ich hingefahren bin, hab ich mir gedacht: Ich möchte eine gute Figur abgeben. Das ist das Wichtigste. Dann ist man plötzlich im Finale. Ich muss sagen, es hat Tage gedauert oder Wochen bis ich das realisiert habe“, erinnert sich Dvornikovich.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

WM-Finalkampf

Im WM-Finale in Budapest besiegte Dvornikovich seinen ungarischen Gegner Csaba Podor.

Für die Weltmeisterschaft trainierte er zweimal am Tag - und das sechs mal pro Woche. „Den David zeichnet seine Konsequenz beim Training aus. Er ist sicher eines unserer größten Talente in der Kickboxakademie. Das sieht man ja auch an seinen Erfolgen“, sagt Dvornikovichs Trainer Rainer Gerdenitsch.

Kickboxweltmeister

ORF

Dvornikovich beim Training

Selbst ein Kreuzbandriss konnte Dvornikovich nicht bremsen. Um einen Weltmeistertitel zu gewinnen, brauche es vor allem eines, meint der Eisenstädter: Einen klaren Kopf. Der 47-Jährige ist im Zivilberuf Baumeister und dreifacher Familienvater. Ob er heuer bei einem Wettkampf teilnimmt, weiß er noch nicht. Fleißig trainiert wird jedenfalls weiterhin.