Raritäten: Süßweine als Wertanlage

Weine werden zunehmend auch als Wertanlage gesammelt - je älter und seltener, desto besser. Auch Süßweine, wie jene von Gerhard Kracher, sind bei Sammlern gefragt. Der Winzer verkauft aber auch Raritäten aus der ganzen Welt.

Das Weingut Kracher in Illmitz ist vor allem für seine Süßweine berühmt. Jedes Jahr gibt es eine Sonderedition von 320 Kisten mit je 12 Flaschen des süßen Tropfen. Raritäten sind bei Sammlern begehrt. Die erste Kiste kostete 1995 umgerechnet 100 Euro, Käufer bieten heute 4.500 Euro dafür.

Süßweine als Wertanlage Kracher

ORF

„Süßwein eignet sich wunderbar als Wertanlage, gerade die Trockenbeerenauslesen, weil sich die ewig halten. Die kann man sich in den Keller legen, natürlich richtig gelagert, und auch nach 20, 30, 40, 50 60 Jahren und noch länger noch genießen und natürlich auch weiterverkaufen“, so der Winzer Gerhard Kracher.

Süßweine als Wertanlage Kracher

ORF

20.000 Euro für nur eine Flasche

Gerhard Kracher ist aber nicht nur Winzer sonder auch Weinhändler. Weine aus dem Bordeaux und Burgund sind als Luxusgüter besonders gefragt. 20.000 Euro für nur eine Flasche sind bei einer Versteigerung mittlerweile keine Seltenheit.

Süßweine als Wertanlage Kracher

ORF

Schnelles Geld ist mit Weinen nicht zu machen. Spitzenweine entwickeln erst mit dem Alter ihr geschmackliches und auch finanzielles Potential.