Baumesse: Andrang bei Eröffnung

Mit der Eröffnung der 28. Baumesse fiel am Donnerstag der Startschuss für die Messesaison 2018 in Oberwart. Die Baumesse ist restlos ausgebucht. Die Bauwirtschaft erwartet sich wichtige Impulse für die nächsten Monate.

Gleich nach der Eröffnung herrschte in den beheizten Messehallen auf dem Inform-Gelände reges Treiben. Groß war der Andrang auch bei der Eröffnung. Eine positive Grundstimmung herrscht unter den 300 Ausstellern - mehr dazu in Baumesse Oberwart bei Firmen begehrt.

Start ins Jahr mit Zuversicht

„Wir stellen mit einem sehr guten Gefühl aus. Die Baumesse ist für uns die wichtigste Messe im Jahr. Wir stellen nur exklusiv hier aus, weil wir die Regionalität fördern. Das Jahre 2018 ist schon jetzt das beste Jahr, das wir jemals gehabt haben. Die Auftragsbücher sind fast voll. Wir gehen dem Jahr mit voller Zuversicht entgegen“, sagt Holzbauunternehmer Michael Oberfeichtinger aus Großpetersdorf.

Ähnlich sieht das auch der Schwimmbad- und Poolbauer Josef Kornfehl aus Zemendorf. „Wir hoffen und glauben, dass es ein gutes Jahr wird. Die Sommer werden immer wärmer, dadurch wird der Bedarf an Schwimmbecken von Jahr zu Jahr größer. “

Noch bis Sonntag

Die großen Themen auf der Baumesse sind das Neu- und Umbauen, Renovieren, der gesamte Alternativ-Energiebereich sowie Bäder und Gartengestaltung. Ein Thema ist auch das moderne Wohnen, wo die Haushaltstechnik miteinander kommuniziert. Etliche Aussteller befassen sich auch mit der Thematik Einbruchsschutz. Die Baumesse dauert noch bis Sonntag, 18.000 Besucher werden erwartet.