Online-Kauf: Oft wird zurückgeschickt

Einkaufen über das Internet wird immer beliebter. Bestellte Artikel können innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen zurückgesendet werden. Diese Möglichkeit nehmen besonders viele Burgenländerinnen in Anspruch.

Online-Verkäufer müssen ihren Kunden die Möglichkeit einer Rücksendung binnen 14 Tagen nach Erhalt der Ware anbieten. Dieses Recht nehmen 85 Prozent der Österreicherinnen und Österreicher an, hat eine Umfrage des Vereins E-Commerce-Gütezeichen nun ergeben. Frauen nehmen dieses Recht öfter in Anspruch als Männer.

Besonders rücksendefreudig sind im Österreich-Vergleich die Burgenländerinnen und Steirerinnen. Die häufigste Grund laut Umfrage ist, dass der Artikel nicht passt. Weitere Gründe sind, dass die Ware nicht gefällt, fehlerhaft ist oder nicht der Beschreibung entspricht.

Minimaler Aufwand gefragt

Beim Online-Shopping ist vielen Einkäufern wichtig, dass der Rückversand mit minimalem Aufwand verbunden ist. Die Studie zeigt aber auch, dass beim Kauf im Internet nicht immer alles reibungslos funktioniert, denn zwei Drittel der Befragten berichten von negativen Erfahrungen wie etwa Abweichungen von der Produktbeschreibung, von verspäteten Lieferungen oder von fehlerhaften und beschädigten Waren.

Das Österreichische E-Commerce Gütezeichen empfiehlt bei Einkäufen im Internet auf gewisse Kriterien zu achten. Versenderfirmen müssen mit Namen und Anschrift eindeutig identifizierbar sein, der Produktpreis sollte mit sämtlichen Zusatzkosten ausgewiesen sein, außerdem sollte nicht nur Vorauskasse als Zahlungsmöglichkeit angeboten werden.