600 Asylwerber machten Gratis-Deutschkurse

Rund 600 Asylwerber haben im Burgenland im Arbeitsjahr 2016/2017 an Gratis-Deutschkursen teilgenommen. Etwa 30 Prozent von ihnen kommen aus Afghanistan. Die Kurse werden von Land und Bund finanziert.

Die Deutschkurse werden von der Burgenländischen Volkshochschule in Kooperation mit BFI und WIFI flächendeckend im Burgenland angeboten. Es sei eine Erfolgsgeschichte gewesen, sagte die Geschäftsführerin der Burgenländischen Volkshochschulen, Christine Teuschler. Die Kurse seien sehr gut angelaufen und man habe dabei auch integriert. Die Regeln des Zusammenlebens, das politische, demokratische und gesellschaftliche System in Österreich seien Teil der Deutschkurse gewesen.

Teuschler hofft auf Fortführung der Kurse

Laut Teuschler absolvierten rund 50 Prozent der rund 600 Asylwerber, die an den kostenlosen Deutschkursen im Schuljahr 2016/2017 teilnahmen, auch eine Sprachprüfung. Teuschler hofft, dass die Kurse im nächsten Jahr in der Grundversorgung weitergeführt werden, aber das hänge unter anderem von der neuen Bundesregierung ab. Die Kosten für die Kurse im Arbeitsjahr 2016/2017 betrugen im Burgenland rund 400.000 Euro. 60 Prozent davon wurden vom Bund, 40 Prozent vom Land getragen.