LKW-Verkehr hat 2017 zugenommen

Auf Burgenlands Autobahnen und Schnellstraßen waren 2017 laut einer Auswertung der ASFINAG mehr LWK unterwegs als im Vorjahr. Hotspot ist die A4 bei Bruckneudorf, dort wurden zwischen Jänner und November mehr als 2,8 Millionen Schwerfahrzeuge gezählt.

Die drei meistgenutzten LKW-Strecken des Burgenlandes sind die A4 bei Bruckneudorf, die A6 bei Kittsee (beide Bezirk Neusiedl am See)und die S31 bei Wulkaprodersdorf (Bezirk Eisenstadt-Umgebung). Allein bei Bruckneudorf werden laut ASFINAG pro Tag mehr als 8.400 LKW gezählt. Die 2,8 Millionen Schwerfahrzeuge, die im Zeitraum von Jänner bis November gemessen wurden, sind um rund 90.000 mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahrs. Demnach hat der Schwerverkehr dort innerhalb eines Jahres um mehr als drei Prozent zugelegt.

Lkws auf A4

ORF

In 95 von 105 Zählstellen in Österreich ist der Verkehr gestiegen

Weniger Verkehr auf S4

Rückläufig war der LKW-Verkehr hingegen auf der S4 bei Sigleß (Bezirk Mattersburg), dort wurden zuletzt 840 Lastkraftwagen pro Tag gezählt. Österreichweit betreibt die ASFINAG 105 Zählstellen auf Autobahnen und Schnellstraßen, an 95 davon hat der LKW Verkehr heuer zugenommen. Der Verkehrsclub Österreich fordert angesichts dieser Zahel die neue Bundesregierung auf, rasch Maßnahmen zu setzen, um „Lkw-Lawinen“ zu bremsen und die Güter verstärkt auf die Schiene zu verlagern.