Workshop für Mädchen: „Fühl dich stark“

Bei einem Workshop in Steinbrunn (Bezirk Eisenstadt-Umgebung) haben Mädchen zwischen zwölf und 14 Jahren geübt selbstbewusst aufzutreten und sich selbst zu verteidigen. Das Motto der Veranstaltung lautete „Fühl dich stark“.

Organisiert und geleitet wurde der zweitägige Workshop, der am Wochenende im Landessportzentrum VIVA stattfand, von Mentalcoach Mario Schindler. „Ich habe erkannt, dass es in den letzten Jahren sehr viele Übergriffe auf junge Mädchen passieren. Da habe ich mir gedacht, dass ich hier mein Wissen einbringen muss“, meinte Schindler über seine Motivation den Kurs anzubieten.

Girl Power Workshop

ORF

Mädchen lernen sich Selbstverteidigung

Die Mädchen sollten in dem Workshop lernen, mit schwierigen Situationen umzugehen, richtig zu handeln und ihre eigenen Grenzen zu überwinden. Die Veranstaltung beinhaltete Verhaltenstraining, unter anderem mit Kickbox-Weltmeisterin Nicole Trimmel, aber auch Mentaltraining, zur Stärkung des Selbstbewusstseins und Selbstwertgefühls.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

„Fühle mich nachher stärker“

Einige Teilnehmerinnen erzählen warum sie bei dem Workshop mitmachen. Manche Mädchen sind schon zum zweiten Mal dabei.

Die Übernachtungen und die Trainer wurden vom Landesjugendreferat finanziert, sagte die zuständige Landesrätin Astrid Eisenkopf (SPÖ). Angesichts der aktuellen Debatten rund um sexuelle Übergriffe auf Frauen, sei eine derartige Veranstaltung „wichtiger denn je“, sagte Eisenkopf.