Nach Lkw-Unfall: Langwierige Aufräumarbeiten

Ein Unfall auf der B61a bei Rattersdorf im Bezirk Oberpullendorf mit einem Lkw, der Bitumen geladen hatte, hielt die Einsatzkräfte mehr als 24 Stunden auf Trab, denn dabei flossen etwa 500 Liter Diesel aus. Der Bitumen-Tank blieb zum Glück dicht.

Der Unfall passierte am Montag kurz nach 5.00 Uhr. Der Sattelschlepper, gelenkt von einem 65-jährigen Mann aus Kroatien kippte um und blieb in einem Entwässerungsgraben liegen - mehr dazu in Lkw voll mit Bitumen kippte in Straßengraben.

Erdreich wird abgetragen

ORF

Erdreich wird abgebaggert

Keine Gefahr für Umwelt

Bitumen trat bei dem Unfall nicht aus, dafür aber 400 bis 500 Liter Diesel. Die Notfallskette von Einsatzkräften und Behörden wurde sofort in Gang gesetzt, sagte Ursula Korner, die stellvertretende Bezirkshauptfrau von Oberpullendorf. So habe man verhindern können, dass der Treibstoff in das Grundwasser oder in die Rabnitz gelange.

Erdreich wird abgetragen

ORF

Arbeiten nach Lkw-Unfall

Straße weiter gesperrt

Auch am Dienstag blieb die B61a zwischen dem Kreisverkehr Oberloisdorf und dem Kreisverkehr Rattersdorf für die Aufräumarbeiten bis zum Abend gesperrt. Das kontaminierte Erdreich sei abgegraben worden und werde entsorgt, der Entwässerungskanal sei gespült worden, so Korner. Es gebe noch ein leichten Ölfilm, der abgepumpt werde.