Siegendorf: Gleichenfeier bei Einkaufszentrum

Der Bau des neuen Einkaufszentrums an der B16 in Siegendorf schreitet voran. Donnerstagnachmittag findet die Gleichenfeier statt. Bis zum Frühjahr sollen rund zwölf neue Shops auf einer Fläche von 7.800 Quadratmetern gebaut werden.

Viele der Geschäfte im neuen Einkaufszentrum Siegendorf (Bezirk Eisenstadt-Umgebung) sind laut Betreiberunternehmen ConTrust schon vergeben. Fix seien neben den großen Supermärkten Spar und Hofer auch Libro, DM und die Textilketten NKD und KiK. Man sei aber noch mit einigen interessanten Unternehmen in Verhandlung, heißt es am Donnerstag vom Betreiber-Unternehmen ConTrust dazu.

Entwurf EKZ

ORF

Entwurf EKZ Siegendorf

100 neue Arbeitsplätze

Der Standort bei der ehemaligen Zuckerfabrik ist für Gewerbetreibende besonders attraktiv - wegen der guten Verkehrsanbindung und weil sie auch mit Kundschaft aus Ungarn rechnen. Das neue Einkaufszentrum in Siegendorf soll im kommenden Frühjahr eröffnet werden, das Investitionsvolumen beträgt etwa 15 Millionen Euro. Rund 100 neue Arbeitsplätze sollen entstehen.

Grüne kritisieren Bodenversiegelung

Von den Grünen kommt massive Kritik an dem Projekt. In Zeiten, in denen die Folgen des Klimawandels auch schon im Burgenland spürbar würden, sei es ein Zeichen rücksichtsloser Kommunalpolitik, wenn weiter massiv Boden am Ortsrand versiegelt werde, kritisierte Landessprecherin Regina Petrik. Außerdem werde den Anrainerinnen und Anrainern durch den Natur-Kahlschlag am Ortsrand ein Lärmschutzgürtel genommen.

Link: