Polizei sucht Tankstellen-Räuber

Die Polizei fahndet nach einem Tankstellen-Räuber. Der mit einer Pistole bewaffnete Mann hatte am Wochenende versucht, die AWI-Tankstelle in Hornstein (Bezirk Eisenstadt) zu überfallen.

Der Unbekannte hatte gegen 17.45 Uhr die AWI Tankstelle betreten, wo sich der Tankwart mit zwei Gästen befand. Der Räuber schwenkte eine schwarze Pistole in Richtung der Männer und soll dabei mehrmals auf Englisch mit Akzent „Money, Money“ gerufen haben. Nachdem der Tankwart und ein Gast durch den Hintereingang ins Freie geflüchtet waren, rannte der Bewaffnete seinerseits durch die Eingangstür davon. Zeugen sahen laut Polizei noch, wie er auf der B16 in Richtung Wimpassing an der Leitha lief.

Der Räuber ist laut Polizei zwischen 35 und 40 Jahre alt, groß, schlank und sportlich. Zum Tatzeitpunkt am Samstag trug er schwarze Kleidung und eine grüne Camouflage-Jacke. Die Wirtschaftskammer Burgenland hat für Hinweise, die zur Klärung des Falls beitragen, eine 1.000-Euro-Prämie ausgesetzt.