Cenacolo: Gemeinsam Krisen bewältigen

Am Wochenende feiert die Gemeinschaft Cenacolo in Kleinfrauenhaid ihr 20-Jahr-Jubiläum. Derzeit leben 40 Männer in der christlichen Gemeinschaft. Sie versuchen hier Wege aus Lebenskrisen zu finden oder ihre Drogenvergangenheit zu bewältigen.

Ora et labora - bete und arbeite: Dieses Motto wird auf dem Anwesen der Gemeinschaft Cenacolo in Kleinfrauenhaid (Bezirk Mattersburg) wörtlich genommen.

Gemeinschaft Cenacolo

ORF

Gemeinschaft Kleinfrauenhaid

Aus Laien wurden Profis

In der hauseigenen Tischlerwerkstatt beispielsweise werden Gebrauchs- und Ziergegenstände gefertigt. Die meisten Männer hier waren anfangs blutige Laien, heute arbeiten sie beinahe professionell.

Gemeinschaft Cenacolo

ORF

Tischlerwerkstatt

Gemeinschaft Cenacolo

ORF

Blumenbeete

Auch die Blumenbeete und Gemüsegärten auf dem etwa zwei Hektar großen Anwesen sind bestens gepflegt. In der Gemeinschaft wird nur das gegessen, was der Garten hergibt oder was Menschen spenden. Derzeit leben 40 Männer hier. Die meisten haben eine Drogenvergangenheit.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

„Schön, das Leben wieder zu leben“

Ein Mitglied der Gemeinschaft Cenacolo spricht über seine Vergangenheit und seine Erfahrungen über das Leben in Kleinfrauenhaid.

Am Wochenende wird hier in Kleinfrauenhaid Danke gesagt. Am Sonntag um 10.00 Uhr mit einem Gottesdienst mit Kardinal Christoph Schönborn.

Link: