Feuerwehr-Challenge durch das ganze Land

Am Sonntag hat in Kalch, im südlichsten Zipfel des Bezirks Jennersdorf, die Feuerwehr-Challenge 2017 begonnen. Dabei handelt es sich um eine großangelegte Werbeaktion mit dem Ziel, Kinder und Jugendliche zur Feuerwehr zu bringen.

Die Feuerwehrjugend ist eine der größten Jugendorganisationen im Burgenland. Derzeit engagieren sich in mehr als 210 Feuerwehren 1.540 Jugendliche - davon an die 500 Mädchen, so Landesfeuerwehrkommandant Alois Kögl.

Feuerwehr Challenge Staffel durch das Land

ORF

Erfolgreiche Feuerwehrjugendarbeit

Durch die gezielte Ausbildung der Jugendlichen rücken pro Jahr an die 250 Jungfeuerwehrmänner und -frauen in den Aktivstand nach, freut sich Kögl. Bei der Feuerwehrjugendarbeit würde man den Kindern und Jugendlichen Teamfähigkeit mitgeben. „Die Mitglieder lernen zusammenzuarbeiten. Die Jugendlichen werden auf das Leben vorbereitet. Weg vom Ego, hin zu ‚Wir‘ - das gelingt in der Feuerwehrjugend hervorragend“, so Kögl.

Feuerwehr Challenge Staffel durch das Land

ORF

Mitgliederwerbung bei Wanderung durch das Land

Als Symbol trägt die Feuerwehrjugend bei der Feuerwehr-Challenge ein goldenes Strahlrohr - eine Armatur für Feuerwehrschläuche. Der Marsch quer durchs Burgenland soll auf die Arbeit der Feuerwehrjugend aufmerksam machen und Mädchen und Burschen animieren, sich bei der Feuerwehr zu engagieren, hofft Kögl: „Es war ein Sprung ins kalte Wasser, weil diese Aktion für uns komplett neu ist. Es scheint aber gut zu funktionieren.“

Feuerwehr Challenge Staffel durch das Land

ORF

Die Staffel quer durch den Bezirk Güssing beginnt am Montag beim Feuerwehrhaus in Gaas. Weiter geht es über Strem, Urbersdorf, Güssing und Deutsch Tschanschendorf bis nach Güttenbach. Am kommenden Samstag soll dann das goldene Strahlrohr in Kittsee im Landesnorden ankommen.

Feuerwehr Challenge Staffel durch das Land

ORF

Die Tour mit dem #strahlrohr17

In der letzten Woche der Sommerferien wandern die Mädchen und Burschen der burgenländischen Feuerwehren mit dem goldenen Strahlrohr durch das Bundesland. Jede Feuerwehrjugendgruppe, aber auch die Bevölkerung ist zum Mitmachen aufgefordert. Der Einstieg ist jederzeit möglich.

  • Sonntag, 27. August: Jemmersdorf
  • Montag, 28. August: Güssing
  • Dienstag, 29. August: Oberwart
  • Mittwoch, 30. August: Oberpullendorf
  • Donnerstag, 31. August: Mattersburg
  • Freitag, 1. September: Eisenstadt-Umgebung
  • Samstag, 2. September: Neusiedl am See

Link: