3,30 Kilo schwere Megatraube geerntet

Eine Laune der Natur: In Podersdorf am See wurde eine riesige Weintraube mit dem Gewicht von 3,30 Kilo geerntet. Gefunden wurde die Megatraube bei der morgendlichen Tour durch den Weingarten.

Der Winzer Julius Steiner staunte nicht schlecht, als er in seinem Weingarten die große Traube gefunden hat. „Dass wir große Trauben haben, das kommt schon vor. Aber heuer dürfte das Wetter einfach so gut gepasst haben, sodass wir dieses Prachtstück bekommen haben“, so seine Gattin Mariella Steiner im Gespräch mit dem ORF Burgenland.

Traube mit 3,30 Kilo geerntet Podersdorf

ORF

Mariella Steiner mit der 3,30 Kilo schweren Traube

Nach der schwachen Ernte im Vorjahr freuen sich die Steiners besonders stark über die 3,30 Kilo schwere Megatraube. „Wir dachten, dass die Traube etwa 2,5 Kilo schwer sein wird - dass sie dann mehr als drei Kilo schwer sein wird, hat uns dann schon überrascht“, so Steiner. Die Traube ist von der Sorte Trollinger, welche eine typisch deutsche Rebsorte ist und ihren Ursprung in Südtirol hat.