Schulstartgeld für Taferlklassler

Auch heuer zahlt das Familienreferat des Landes das sogenannte Schulstartgeld aus. Es steht den rund 2.750 Taferlklasslern zu. Pro Kind werden 100 Euro ausbezahlt. Die finanzielle Starthilfe kann ab dem ab dem 4. September beantragt werden.

Schulbeginn bedeutet für etliche Familien auch eine zusätzliche finanzielle Belastung, denn pro Schulkind werden bis zu 200 Euro für die Schulunterlagen zum Schulstart ausgegeben. 100 Euro zahlt das Land Burgenland jedem Erstklässler zu Schulbeginn aus. Dieses Schulstartgeld wurde 2009 eingeführt und seither fast 19.000 Kindern bewilligt.

Pro Jahr gibt das Land dafür rund 220.000 Euro aus, sagte Familien-Landesrätin Verena Dunst (SPÖ). Es dürfe nicht am Geld scheitern, dass sich Eltern die notwendigen Schulsachen für ihr Kind leisten können, so Dunst.

Chancengleichheit für alle Kinder

Mit dem Schulstartgeld gehe es aber auch darum, die Chancengleichheit zu wahren, sagte Landesschulratspräsident Heinz Josef Zitz. „Man sollte den Kindern das Gefühl geben, dass jeder die gleiche Chance hat mit einer dementsprechenden Schultasche und Ausstattung in die Schule zu gehen. Gerade in diesem Bereich sind 100 Euro sehr viel Geld. Das betrifft für dieses Jahr zirka 2.750 Taferlklassler, die jetzt die erste Schulstufe besuchen“, so Zitz.

Verena Dunst und Heinz Josef Zitz, Amtsführender LSR-Präsident mit Bald-Tafelklässlerin Vanessa, 6 Jahre, und Sebastian, 4 Jahre

Landesmedienservice Burgenland

LR Verena Dunst (SPÖ) und LSR-Präsident Heinz Josef Zitz mit Bald-Tafelklässlern Vanessa und Sebastian

Ab 4. September beantragen

Ab dem 4. September kann das Schulstartgeld für das kommende Schuljahr beantragt werden. Daneben zählt auch das Kinderbetreuungsgeld zu den wichtigsten Fördermaßnahmen des Landes. Seit 2009 gibt es für Kinder, die in Krippen oder Kindergärten betreut werden, finanzielle Zuschüsse, sagte Familienlandesrätin Dunst.

„Im Schnitt zahlen wir für Familien 1.500 Euro jährlich aus. Das ist ein Monatsgehalt jährlich mehr. Weil wir in der Kindergrippe maximal 90 Euro ausbezahlen - je nach Anwesenheit - und auch weil wir 45 Euro pro Kind für den Kindergartenbesuch auszahlen“, so Dunst. In Summe sind das seit dem Jahr 2009 bereits fast 35 Millionen Euro gewesen.