Basilika Frauenkirchen: Start für Renovierung

Die Basilika in Frauenkirchen wird renoviert. Donnerstagnachmittag erfolgte der Spatenstich dazu. Die Basilika Frauenkirchen ist das religiöse Wahrzeichen des Seewinkel und wird jährlich von 100.000 Pilgern besucht.

Die Kosten für die Renovierung betragen eine Million Euro, finanzielle Unterstützung kommt von Bund, Land und der Stadtgemeinde Frauenkirchen. Die Arbeiten sollen bis Endes des Jahres abgeschlossen sein.

Spatenstich für die Renovierungsarbeiten

Landesmedienservice

Spatenstich für die Renovierungsarbeiten

Die Basilika „Maria auf der Heide“ in Frauenkirchen wurde 1695 im Auftrag von Fürst Paul Esterhazy von Francesco Martinelli errichtet und gilt in Ihrem Stil, ihrer Ausstattung und Einrichtung als schönste barocke Kirche des Burgenlands. 1990 wurde die Kirche durch Papst Johannes Paul II. zur Basilica minor erhoben.

Links: