Kunst im Landesstudio

Sie heißt „Lili“, ist knallbunt und ein bisschen frech: Es handelt sich um eine Skulptur des südburgenländischen Bildhauers Paul Mühlbauer, die nun als Leihgabe in der Aula des ORF Landesstudios in Eisenstadt steht.

„Lili“ ist Paul Mühlbauers Figur gewordene Vorstellung eines liebenswert schlimmen Mädchens: nicht ganz wohlerzogen, etwas renitent aber durchaus entgegenkommend.

"Lili"

ORF

ORF-Landesdirektor Werner Herics und Paul Mühlbauer

Das 2,20 Meter hohe und mehr als 200 Kilogramm schwere Kunstwerk wurde von einem Spezialtransport ins ORF Landesstudio gebracht. Als Leihgabe ihres Schöpfers soll sie im nächsten halben Jahr Besucherinnen und Besuchern gute Laune machen.

"Lili"

ORF

Mühlbauers Künstlerkollege Egon Lorenz Griessmann lieferte dazu eine animierte Schatteninstallation. Bei Dunkelheit setzt sich „Lilis“ Schatten in Bewegung und stellt allerhand Schabernack an.

„Lili“ ist keine Unbekannte. Vor einiger Zeit sorgte sie in Stegersbach für viel Gesprächsstoff - mehr dazu in Stegersbach: Aufregung um „Lili“.