Jabing: Zufall brachte „Clarissa“ heim

Ein tierisches Happyend gibt es in Jabing (Bezirk Oberwart). Vor dreieinhalb Jahren verschwand Hündin Clarissa plötzlich. Ihre Besitzer glaubten nicht mehr an ein Wiedersehen. Nun ist Hündin Clarissa durch einen Zufall wieder daheim.

Die mittlerweile 15-jährige Clarissa, eine Tibet-Terrier-Mischlingshündin, ist wieder daheim bei ihrer Familie in Jabing. Im Oktober 2013 war sie völlig unerwartet ausgerissen. „Es gab eine Hündin im Dorf, die Clarissas Freundin war. Und mit der ist sie in den Wald abgehaut und nicht mehr zurückgekommen. Der andere Hund ist schwer verletzt zurückgekommen, diese Verletzungen waren eindeutig von Wildschweinen. Wir waren der Meinung, dass die Wildschweine unseren Hund getötet haben“, sagt Herrchen Alfred Saurer.

Clarissa mit Familie Saurer

ORF

Familie Saurer freut sich nach dreieinhalb Jahren über das Wiedersehen

Clarissa mit Familie Saurer

ORF

Clarissa ist mittlerweile 15 Jahre alt

Doch Hündin Clarissa hatte damals großes Glück. Zehn Tage nach ihrem Verschwinden lief sie einer Frau im 25 Kilometer entfernten Schallendorf (Bezirk Güssing) schwerverletzt zu. Obwohl Clarissa gechipt ist, konnte der Chip nicht ausgelesen werden. Die Frau aus Schallendorf pflegte Clarissa gesund.

Zufall führte zu Zeitungsinserat

Vor kurzem suchte sie dann per Zeitungsinserat einen neuen Platz für die Hündin. Hier führte der Zufall Regie. Denn eben durch Zufall stieß das Ehepaar Saurer auf die Annonce mit Clarissas Foto. „Meine Frau hat ihren Augen nicht getraut, sie wollte auch nicht gleich telefonieren, weil die Möglichkeit bestand, dass man ein bisschen träumt“, so Alfred Saurer.

Clarissa mit Familie Saurer

ORF

Dieses Inserat brachte die Wendung

Wiedersehensfreude beim Abholen

Letztlich stellte sich heraus, dass es kein Traum war. Das Ehepaar aus Jabing fuhr nach Schallendorf, um die lange vermisste Hündin abzuholen. „Wir haben unseren Hund sofort erkannt. Sie war etwas zurückhaltend, hat sich aber von uns streicheln lassen und ist sofort mit dem Auto mitgefahren. Und mittlerweile ist sie wieder ganz die Alte“, sagt Irene Saurer.

Clarissa mit Familie Saurer

ORF

Clarissa ist gechippt, der Chip konnte allerdings nicht gelesen werden

Dankbar ist das Ehepaar der Finderin von Clarissa, die sich eben dreieinhalb Jahre um die alte Hundedame gekümmert hat. „Jetzt hoffen wir halt, dass uns Clarissa nicht mehr auskommt“, so die Hundebesitzerin.