Dujmovits: Kein Parallel-RTL wegen Wetter

Julia Dujmovits aus Sulz (Bezirk Güssing) hat am Dienstag ihren ersten Einsatz bei der Snowboard-WM in der Sierra Nevada. Allerdings wurde der Parallel-Riesentorlauf wegen des Wetters abgesagt. Der Bewerb soll nachgetragen werden.

Die Parallel-Riesentorläufe von Damen und Herren bei der Snowboard-WM in der spanischen Sierra Nevada sind am Dienstag abgesagt worden. Ein Wintereinbruch samt Schneesturm mit Windgeschwindigkeiten bis zu 100 km/h machte eine Austragung unmöglich.

Die Verantwortlichen legten allerdings schon einen neuen Termin für den Bewerb fest. Das Rennen am Donnerstag nachgetragen werden. Damit ist der Parallel-Slalom am Mittwoch ab 16.00 Uhr das erste WM-Rennen für Julia Dujmovits. In dieser Disziplin holte die Dujmovits Olympia-Gold 2014 und WM-Silber 2015.

Zuversichtlich für Bewerbe

Abseits der Wetterprobleme sieht sich die 29-jährige Südburgenländerin im erweiterten Favoritenkreis für die Medaillenplätze. Fünf Rennen gab es im Parallel-Riesentorlauf heuer im Weltcup. Für Julia Dujmovits stehen ein zweiter, ein vierter und ein fünfter Platz als beste Ergebnisse zu Buche.

Sorgen bereiteten ihr im Vorfeld die äußeren Verhältnisse in der Sierra Nevada - wie sich gezeigt hat, zurecht. „Ich glaube, dass die Schneebedingungen sehr schwierig sind. Das Einzige, was ich jetzt im Moment mache, ist, dass ich mich wirklich auf alles einstelle“, sagte Dujmovits.

„Bin bereit für Herausforderung“

Die letzte Phase der Vorbereitung verbrachte Dujmovits mit dem Rest des Teams in Radstadt in Salzburg. In den vergangenen drei Tagen gab es dann das Fine-Tuning am WM-Ort selbst. Dujmovits fühlt sich bereit für die Herausforderung Weltmeisterschaft.

„Ich weiß, wenn es darauf ankommt, dann habe ich schon so oft bewiesen, dass ich auf den Punkt genau meine Leistung bringe. Genauso möchte ich das jetzt angehen“, so die 29-Jährige.

Favoritinnen auf den Sieg sind die Tschechin Ester Ledecka und die Russin Alona Zavarzina. Diese beiden haben jeweils zwei Parallel-Riesentorläufe in dieser Weltcupsaison gewonnen.