Jugendliche überwältigten Einbrecher

Eine 17-jährige Schülerin und ihr 16-jähriger Bruder haben Donnerstagnachmittag in Bruckneudorf (Bezirk Neusiedl am See) zu Hause einen Einbrecher überrascht. Der Mann wollte flüchten, die Geschwister konnten ihn überwältigen.

Der Einbrecher hatte bereits einen fünfstelligen Geldbetrag, zwei Handys und einen MP3-Player eingesteckt, als die beiden Schüler heimkamen. Der Verdächtige sperrte sich daraufhin in das Schlafzimmer ein. Der Schülerin und ihrem Bruder fiel die Unordnung im Haus auf. Auch das versperrte Schlafzimmer ließ sie stutzig werden.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Die Geschwister im Interview

Lin Yu Le und Lin Yu Jie schildern, wie sie den Einbrecher stellten.

Verdächtiger sprang aus Fenster

Die Geschwister durchsuchten daraufhin das Haus. Der Eindringling sprang aus dem Fenster, die beiden Jugendlichen liefen vor das Haus, konnten ihn anhalten und in weiterer Folge der Polizei übergeben. Das Diebesgut wurde sichergestellt. Der 26-jährige Slowake wurde in die Justizanstalt eingeliefert.

Geschwister, die den Einbrecher stellten

ORF

Aus diesem Fenster sprang der Einbrecher raus

Grundsätzlich rät die Polizei davon ab, Kriminelle aufzuhalten, weil man nicht abschätzen könne, wie die Täter reagieren. Das birgt Gefahrenpotenzial in sich, heißt es von der Polizei.