Laura Dorner erfolgreich bei FIS-Ski-Rennen

Erstmals nach vielen Jahren taucht wieder eine Burgenländerin auf dem Podium eines internationalen Ski-Rennens auf. Das Kunststück ist der Deutschkreutzerin Laura Dorner bei einem FIS-Citizen-Rennen in Innerkrems in Kärnten gelungen.

Laura Dorner belegte bei der Abfahrt in Innerkrems den zweiten Platz, geschlagen nur von der Russin Yakovishina. Die 17-Jährige konnte schon am Montag bei weiteren Abfahrt Platz vier erreichen. Laura Dorner fährt für den Skiclub Eisenstadt und geht auf die Skihandelsschule Waidhofen in Niederösterreich.

Laura Dorner

ORF

Laura Dorner fährt für den Skiclub Eisenstadt

Bei FIS-Citizen-Bewerben starten Sportlerinnen und Sportler aus Nicht-Wintersportregionen. Die nationalen Verbände müssen bestätigen, dass Sportlerinnen wie etwa Laura Dorner nicht aus einem Wintersport-Ort kommen. Außerdem dürfen sie nicht im Welt- oder Europacup starten. Es gibt auch eine eigene Cup-Wertung, den Arnold Lunn Cup.

Durch Bewerbe wie in Innerkrems können diese Sportler FIS-Punkte sammeln und in der Rangliste nach vorne kommen. Für Laura Dorner war es der erste Podestplatz bei einem solchen Bewerb in ihrer noch jungen Laufbahn.