Vermisster Surfer wieder sicher an Land

Die Suchaktion nach dem vermissten Surfer auf dem Neusiedler See hat ein Happy End: Der Mann konnte sich selbst an Land retten und meldete sich bei der Polizei. Bei der Suchaktion rettete die Feuerwehr Rust noch zwei Kitesurfer.

Etwa zwei Stunden lang hatten die Einsatzkräfte nach dem vermissten Surfer gesucht. Ein anderer Surfer, der sich aus den vom Sturm aufgepeitschten Wellen selbst noch an Land in Sicherheit bringen konnte, hatte den Mastbruch des anderen Surfers mitbekommen und gegen 15.00 Uhr Alarm geschlagen.

Feuerwehr Rust rettet Kitesurfer

Stadtfeuerwehr Rust

Feuerwehr rettet Kitesurfer

Neben den Feuerwehren Weiden und Rust, die mit dem Motorboot unterwegs waren, beteiligte sich auch die Polizei mit einem Hubschrauber an der Suchaktion, hieß es aus der Landessicherheitszentrale. Im Zuge der Suche nach dem Vemissten konnte die Feuerwehr Rust auch zwei Kitesurfer retten, die in Seenot geraten waren.

Sturmeinsätze im Mittel- und Nordburgenland

Der Sturm sorgte am Samstag auch in Neckenmarkt und Mattersburg für Feuerwehreinsätze. Die Mannschaften mussten ausrücken, um Sturmschäden zu beseitigen. Außerdem erschwerte starker Wind die Löscharbeiten bei einem Waldbrand zwischen Sieggraben und Marz. Die Feuerwehren Sieggraben, Marz und Schwarzenbach waren im Löscheinsatz.

Link: