Eisläufer in Neusiedler See eingebrochen

Zwei Eisläufer mussten Mittwochmittag in Mörbisch am See (Bezirk Eisenstadt-Umgebung) gerettet werden. Ein Mann und eine Frau waren im Uferbereich in den Neusiedler See eingebrochen.

Bei der Frau und dem Mann handelte es sich um ein Ehepaar aus Oggau (Bezirk Eisenstadt-Umgebung). Die beiden konnten sich nicht mehr selbst aus dem Wasser befreien. Ein Passant bemerkte das Unglück und alarmierte die Einsatzkräfte.

Rettungsaktion

Landespolizeidirektion Burgenland

Rettungsaktion

Schwierige Rettung

Die Eisläufer mussten von der Feuerwehr Mörbisch mit Seilen und Rettungsringen aus dem eiskalten Wasser gezogen werden. Die Rettungsaktion sei nicht einfach gewesen, weil das Eis sehr dünn war, sagte Feuerwehrkommandant Christian Jäger. „Wir sind trotz Leitern auch eingebrochen. Wir haben dann versucht, Schwimmreifen zu den Personen zu werfen, was aber leider nicht gelungen ist, weil sie zu weit draußen waren. Letztendlich ist einer von unseren Feuerwehrmitgliedern ins Wasser und ist zu den Personen geschwommen und hat dann zuerst die Frau gerettet und dann den Mann“, schilderte Jäger die Rettungsaktion. Der Mann sei schon sehr kraftlos gewesen.

Rettungsaktion

Landespolizeidirektion Burgenland

Eisläufer wird geborgen

Das Ehepaar wurde stark unterkühlt mit der Rettung ins Krankenhaus nach Eisenstadt gebracht.

Die Landessicherheitszentrale warnt davor, derzeit das Eis zu betreten, wegen des Tauwetters sei das lebensgefährlich.