„Gimme a ride“: Gemeinsam pendeln

Das Burgenland ist ein Land der Pendler. Michael Pausackerl aus Oberwart hat daher vor drei Jahren auf Facebook eine Mitfahrbörse gegründet. Dank „Gimme a ride“ fährt er am Sonntag nicht mehr alleine nach Wien.

Die Idee zur Mitfahrbörse hatte der jungen Oberwarter Michael Pausackerl, weil er und seine Freunde sich jeden Sonntag mit fünf Autos auf den Weg nach Wien machten. Das fand der 27-jährige Südburgenländer absurd - und gründete die Facebook-Mitfahrbörse „Gimme a ride“.

Michael Pausackerl und seine Mitfahrbörse "Gimme a ride"

ORF

Michael Pausackerl gründete „Gimme a ride“

Mitfahrbörse "Gimme a ride"

ORF

Seit drei Jahren kann man per facebook Mitfahrgelegenheiten suchen

Soziale Kontakte und Umweltschutz

„Der Sinn dahinter ist, dass man zu fünft mit einem Auto nach Wien fährt - um Sprit zu sparen, um die Umwelt zu schonen und um soziale Kontakte zu pflegen“, erklärt Michael Pausackerl. Die Facebook-Seite „Gimme a ride“ - also „Nimm mich mit“ - bereitet ihm nicht zuletzt deshalb Freude. Er betreut die Seite täglich.

„Ich schaue rein, wer postet. Und jedes Mal, wenn ich sehe, dass etwas klappt, dass jemand mit einem anderen mitfahren kann, erfüllt mich das irgendwie mit Stolz, weil wir doch etwas erreicht haben und die Umwelt ein bisschen schont“, so der 27-jährige Oberwarter.

Michael Pausackerl und seine "Gimme a ride"

ORF

Gemeinsam pendeln soll auch die sozialen Kontakte stärken

Alle Alters- und Berufsgruppen

„Gimme a ride“ hat mittlerweile mehr als 1.500 Mitglieder und wird quer durch alle Alters- und Berufsgruppen genutzt - von Arbeitern und Studenten, aber auch von Menschen, die sporadisch vom Land in die Stadt wollen. Sie schätzen die Möglichkeit, kostengünstig vom Südburgenland nach Wien zu fahren.