Urlaubsresort wird Seniorenresidenz

Das Urlaubsresort in Karl (Bezirk Oberpullendorf) orientiert sich um. Anstatt wie gewohnt Feriengäste zu empfangen, wird das Resort als Wohnanlage für Senioren eröffnet. Damit soll eine Angebotslücke abgedecken werden.

Das Ferienresort verzeichnete jedes Jahr zwischen 4.000 und 4.500 Nächtigungen. Nun wird es neu positioniert. Nach der Winterpause soll das Resort als Wohnanlage für betreutes Wohnen wiedereröffnet. Das Familienunternehmen möchte damit ein in der Region einzigartiges Angebot für betreutes Wohnen bieten.

Neuer Weg trotz guter Entwicklung

Vor acht Jahren wurde das Ferienresort in Karl eröffnet. Mit der wirtschaftlichen Entwicklung sei man nicht unzufrieden gewesen, dennoch habe man sich entschlossen einen neuen Weg zu beschreiten, sagt die Inhaberin des ehemaligen Ferienresorts Elisabeth Heiszenberger.

Urlaubsoase in Karl wird zu Betreutem Wohnen

ORF

Ebenerdige Wohnungen für 21 Seniorinnen und Senioren

Betreuung rund um die Uhr vor Ort

Die 14 ebenerdigen Ferienwohnungen werden entsprechend adaptiert. Jede Wohneinheit ist stufenlos erreichbar und zwischen 45 und 55 Quadratmeter groß. „Wir verstehen unter betreutem Wohnen eine Person, die ständig vor Ort ist und mit den Mietern gemeinsam den Alltag bestreitet. Sie ist zuständig für regelmäßige Aktivitäten, die gemeinsam gemacht werden, für die Unterstützung der Mieter bei administrativen Angelegenheiten oder für Abwesenheitsdienst“, so Heiszenberger.

Urlaubsoase in Karl wird zu Betreutem Wohnen

ORF

Die Inhaberin des ehemaligen Ferienresorts Elisabeth Heiszenberger

Ein selbstbestimmtes Leben in Gesellschaft

Erste Anmeldungen für das Betreute Wohnen im Rabnitztal gibt es bereits. Die Zielgruppe ist klar definiert: „Wir wollen Menschen ansprechen, die sich bewusst gegen ein Leben alleine und für ein Leben in der Gemeinschaft entscheiden, Menschen die ein selbstbestimmtes Leben führen wollen, aber mit der Sicherheit, dass sich jemand um sie kümmert. “

Insgesamt bietet das ehemalige Ferienresort künftig 21 Seniorinnen und Senioren Platz. Die Einwohnerzahl von Karl dürfte damit sprunghaft ansteigen. Derzeit zählt Karl 185 Einwohner. Aufgesperrt wird die adaptiere Senioren Herberge am 1.April 2017.