Rotes Kreuz auch zu Weihnachten stets bereit

Vor Krankheit oder Unglücksfällen ist man auch zu Weihnachten nicht gefeit. Der Rettungsdienst des Roten Kreuzes Burgenland ist an 365 Tagen im Jahr im Einsatz - damit natürlich auch an den Weihnachtsfeiertagen.

Allein im Jahr 2015 waren die Mitarbeiter des Rettungsdienstes für Krankentransporte oder bei Notfällen rund 3,2 Millionen Kilometer unterwegs. Das heißt, die freiwilligen und hauptberuflichen Helfer umrundeten rund 80 Mal die Erde. Insgesamt gab es 16.320 Rettungseinsätze und mehr als 58.000 Krankentransporte.

Flächendeckende Versorgung gewährleistet

Normalerweise seien wochentags 40 Teams im Einsatz, zu den Feiertagen werden es etwa 20 sein, so der Leiter des Rettungsdienstes, Hans-Peter Polzer. Damit sei die Versorgung im gesamten Burgenland gewährleistet. Erfahrungsgemäß sei es zu den Feiertagen eher ruhig, stressig sei es davor.

Hilfe gibt es im Notfall unter der Nummer 144 - ohne Vorwahl, das gilt auch für das Mobiltelefon.

Link