Containerlager wird aufgelassen

In Bruckneudorf wird das Containerlager für Flüchtlinge aufgelassen. Bürgermeister Gerhard Dreiszker (SPÖ) bestätigte einen Bericht der „BVZ“. Die letzten Asylwerber verließen die Container auf dem Areal des Bundesheeres bereits am Dienstag.

Offiziell soll das Lager zu Jahresende aufgelöst werden. „Aufgrund der Neuausrichtung des Bundesheeres“ würden dann alle Unterkünfte für Flüchtlinge, die in Kasernen geführt werden, geschlossen, zitierte die Wochenzeitung „BVZ“ den Sprecher des Innenministeriums, Karl-Heinz Grundböck.

Im Vorjahr hatte das Bekanntwerden der Pläne für ein Containerlager in Bruckneudorf für Protest gesorgt. Gegner sprachen davon, dass bis zu 450 Flüchtlinge untergebracht werden könnten. Schließlich wurde vereinbart, dass in Bruckneudorf - einschließlich der schon in der Gemeinde untergebrachten Asylwerber - maximal 100 Personen Unterkunft finden sollen - mehr dazu in Kaserne Bruckneudorf: Kompromiss gilt. Die Dauer der Beherbergung im Containerlager wurde damals mit einem halben Jahr befristet.

Link: