Purbacher Kellergasse hat es nicht geschafft

Mittwochabend haben die Zuseher der TV-Show von „9 Plätze - 9 Schätze“ den schönsten Platz Österreich gekürt. Der burgenländische Kandidat - die Purbacher Kellergasse - hat es nicht geschafft. Den Sieg holte das Kaisertal in Tirol.

Das Tiroler Kaisertal ist somit der Nachfolger für den Formarinsee-Rote Wand in Vorarlberg und den den Grünen See im steirischen Tragöß, der 2014 das Publikum überzeugte - mehr dazu in Tiroler Kaisertal ist schönster Platz.

Public Viewing

ORF

Public Viewing in Purbach

Die Purbacher hatten sich große Chancen erhofft, den Sieg heuer ins Burgenland zu holen. In der Kellergasse gab es ein Public Viewing und dabei war man noch zuversichtlich. Als das Ergebnis verkündet wurde, war die Enttäuschung bei den 500 Schaulustigen in der Kellergasse groß.

ORF-Burgenland-Moderatorin Elisabeth Pauer und Kabarettistin und Sängerin Eva Maria Marold haben für die Purbacher Kellergasse in der Show mit Armin Assinger kräftig die Werbetrommel gerührt, es hat aber nicht gereicht.

"9 Plätze, 9 Schätze"

ORF/Günther Pichlkostner

Armin Assinger und Elisabeth Pauer

"9 Plätze, 9 Schätze"

ORF/Günther Pichlkostner

Die Purbacher Fans

Drei pro Bundesland in der Vorausscheidung

Insgesamt waren 27 Plätze - drei pro Bundesland - in die Vorausscheidung gegangen. Nach der Vorstellung in „Bundesland heute“, den ORF-Regionalradios und in bundesland.ORF.at Anfang Oktober wurde telefonisch über die neun Bundesländerfinalisten abgestimmt.

Von der Burgruine bis zum Hochmoor

Landessieger für das Burgenland war die Purbacher Kellergasse - mehr dazu in Purbach: Historische Kellergasse. Kärnten schickte den Dobratsch ins Rennen, in Niederösterreich fiel die Wahl auf die Ötschergräben, Oberösterreich warb mit der Bucklwehluckn im Mühlviertel, in Salzburg wurden es Kraftplätze in Filzmoos, und die Steiermark wollte mit dem Weinweg der Sinne den Sieg holen. Komplettiert wurde die Liste vom Kaisertal in Tirol, Bad Rothenbrunnen in Vorarlberg und dem Haus des Meeres in Wien.

Link: