Lkw-Fahrer 13 Stunden ohne Pause unterwegs

Ein Lkw-Fahrer war am Wochenende deutlich länger und weiter unterwegs, als der Fahrtenschreiber auswies. Das Gerät war manipuliert, wie Polizisten bei einer Kontrolle auf der A4 herausfanden.

Beamte der Landesverkehrsabteilung Burgenland stellten am Wochenende an einem digitalen Fahrtenschreiber eines Sattelzugfahrzeugs die Manipulation fest. Das Schwerfahrzeug war auf dem Weg von Frankreich nach Rumänien und wurde auf der A4 bei Nickelsdorf angehalten.

Fahrtenschreiber manipuliert

Der 50-jährige Lenker aus Rumänien hatte den Fahrtschreiber so manipuliert, dass er von den tatsächlich gefahrenen 1.200 Kilometern lediglich 739 Kilometer aufgezeichnet hatte. Von der effektiv gefahrenen Zeit von fast 15 Stunden, wurden so nur etwas mehr als neun Stunden dokumentiert. Es wurde festgestellt, dass er mehr als 13 Stunden ohne Pause unterwegs war.

Der Fahrtenschreiber wurde auf diese Weise 21 Mal in den letzten 28 Tagen manipuliert. Der Kraftfahrer wurde angezeigt.