Nationalpark: Neuer Direktor gesucht

Der Nationalpark Neusiedler See-Seewinkel bekommt eine neue Führung. Langzeitdirektor Kurt Kirchberger geht in Pension. Im April des kommenden Jahres soll die neue Direktorin oder der neue Direktor beginnen.

Der Nationalpark Neusiedler See-Seewinkel wurde 1993 gegründet. Mittlerweile hat er 289 Mitarbeiter. Seit der Gründung ist Kurt Kirchberger Direktor, als Konsulent er war bereits zuvor bei der Gründung des Nationalparkes eingebunden. Zu den Schwerpunkten seiner Arbeit zählt unter anderem der Aufbau der gesamten Nationalparkgesellschaft und das Landschaftsmanagement, so Kirchberger. „Man muss ein Gefühl für diese Landschaft haben, was sie braucht“, so der 65-Jährige.

„Wir haben einen unglaublichen Formenschatz, wir haben Einflüsse aus den Alpen, aus dem Mediterranen, aus Zentralasien. Es ist ein richtiger Schmelztiegel aller möglichen Lebensformen“, so Kirchberger über die Besonderheiten des Nationalparks.

Der schwedische König Carl Gustaf und Königin Silvia im Gespräch mit Kurt Kirchberger im Jahr 2007

APA/Robert Jäger

Schwedens König Carl Gustaf und Königin Silvia im Gespräch mit Kurt Kirchberger im Jahr 2007

300 Quadratkilometer großes Gebiet

Der Nationalpark bildet mit dem 1991 ins Leben gerufenen Fertö-Hansag Nemzeti Park ein grenzüberschreitendes, rund 300 Quadratkilometer großes Schutzgebiet. Auf österreichischer Seite erstreckt sich der etwa 90 Quadratkilometer große Anteil des Nationalparks über sieben Gemeinden. Um die Flächen, die sich auf an die 1.200 Besitzer verteilen, zu sichern, wurden mit den Eigentümern langfristige Pachtverträge abgeschlossen.

Abschied mit Wehmut

Der scheidende Nationalpark-Direktor zeigt sich vor seinem Abschied etwas wehmütig. Das lasse sich nicht vermeiden, sagt Kirchberger. „Aber die Zeiten, die Menschen ändern sich. Es sind immer mehr junge Menschen am Werk. Da ist es einfach Zeit, den jungen Menschen die Chance zu geben, neue Dinge zu erfinden“, so der Direktor.

Ausschreibung läuft noch bis Freitag

Die Ausschreibungsfrist für die Nachfolge läuft nur mehr bis kommenden Freitag, dann wird ein Personalberatungsbüro eingebunden. Der Vorstand des Nationalkparks trifft danach die Entscheidung. Die neue Nationalparkdirektorin oder der neue Nationalparkdirektor soll im April 2017 beginnen. Voraussetzungen für die Funktion sind beispielsweise naturwissenschaftliche und landwirtschaftliche Kenntnisse sowie ein entsprechendes Universitätsstudium und Englischkenntnisse.