Geisterfahrer nach zwei Unfällen gestoppt

Ein Geisterfahrer war am Donnerstag auf der Ostautobahn (A4) unterwegs. Der 67-jährige Falschfahrer verursachte zwei Unfälle, wie die Polizei mitteilte. Er war nicht alkoholisiert. Verletzt wurde bei den Unfällen niemand.

In der Nacht auf Freitag hielt eine Polizeistreife der Autobahnpolizei auf der Ostautobahn (A4), Fahrtrichtung Wien, im Bereich zwischen Grenzübergang Nickelsdorf und Autobahnanschlussstelle Mönchhof einen Geisterfahrer an. Das Fahrzeug des Geisterfahrers wies Beschädigungen auf, die auf einen Verkehrsunfall hindeuteten.

Der 67-jährige Fahrzeuglenker aus Wien gab an, dass er vom Gelände einer Tankstelle in Nickelsdorf Nord auf die A4, in Fahrtrichtung Wien aufgefahren sei. Daraufhin sei sein Fahrzeug von einem LKW touchiert worden.

46-jährige Lenkerin musste ausweichen

Bei den weiteren Erhebungen konnte mithilfe von zwei Zeugenaussagen in Erfahrung gebracht werden, dass der Fahrzeuglenker von Mönchhof bis Nickelsdorf auf der falschen Fahrspur unterwegs gewesen war. Dabei begegnete dem Geisterfahrer eine 46-jährige Lenkerin aus Wr. Neustadt. Sie musste dem Geisterfahrer ausweichen, verlor dabei die Kontrolle und fuhr in eine Betonleitwand. Kurze Zeit später kollidierte der Geisterfahrer seitlich mit dem in Richtung Wien fahrenden Fahrzeug eines 48-jährigen ungarischen Staatsangehörigen.

Der Geisterfahrer, der nachweislich nicht alkoholisiert war, wurde angezeigt, alle beteiligten Fahrzeuglenker blieben unverletzt.