Fall Neubauer: Gutachten eingetroffen

Die Untersuchungen nach dem überraschenden Tod des Neuberger Bürgermeisters Daniel Neubauer dauern seit März an. Nun seien der abschließende Bericht der polizeilichen Ermittlungen und die beiden Gutachten eingetroffen, so die Staatsanwaltschaft.

Der 49-jährige Bürgermeister von Neuberg starb im Landesklinikum in Graz, nachdem er zuvor im Krankenhaus Güssing am Blinddarm operiert worden war - mehr dazu in Neuberg: Bürgermeister stirbt nach OP und Fall Neubauer noch immer nicht abgeschlossen.

Entscheidung über Anklage Ende September

Jetzt gehe es darum zu prüfen, ob Fremdverschulden - also ein ärztlicher Kunstfehler - vorgelegen sei, heißt es von der Staatsanwaltschaft. Diese Prüfung könne sich allerdings noch hinziehen, vor Ende September sei nicht mit einem Abschluss zu rechnen. Dann werde entschieden, ob und wenn ja, gegen wen Anklage erhoben wird.