Soko Kfz klärt 37 Motorraddiebstähle

Insgesamt 37 Motorraddiebstähle, die zwei ungarische Staatsangehörige im Alter von 24 und 45 Jahren zwischen März und Juni 2016 in Wien, Graz sowie in Zagersdorf begangen hatten, konnten nun von Beamten der Soko-Kfz geklärt werden.

Beide Täter hatten sich auf den Diebstahl von Motor- bzw. Motorfahrrädern spezialisiert. Sie mieteten eigens Klein-Lkws an und gingen mit diesem auf Diebestour. Hatten sie ein geeignetes Objekt gefunden, luden sie es auf den Lkw und brachten es über die Grenze nach Ungarn. Dort verkauften sie die Fahrzeuge an Hehler. Zur Ausforschung der Hehler werden in Zusammenarbeit mit der ungarischen Polizei noch weitere Erhebungen durchgeführt, heißt es.

37 Diebstähle nachgewiesen

Im Juni geriet einer der Klein-Lkws in eine Schwerpunktkontrolle der Polizei bei Siegendorf (Bez. Eisenstadt-Umgebung). Die Beamten fanden auf der Ladefläche zwei Motorräder, eines davon war als gestohlen gemeldet. Außerdem fanden die Polizisten noch ungarische Kennzeichen, gestohlene österreichische Kennzeichen und Einbruchswerkzeug sowie ein ausgebautes Sperr- und Zündschloss in dem Klein-Lkw.

Sie wurden in die Justizanstalt eingeliefert. Der Schaden liege im unteren sechsstelligen Eurobereich, heißt es von der Landespolizeidirektion Burgenland. Beide Täter sind nur teilgeständig. Aufgrund von Indizien konnten ihnen in akribischer Kleinarbeit insgesamt 37 Diebstähle nachgewiesen werden.