Feiner Käferbohnensalat

Diese Köstlichkeit gilt an und für sich als typisch steirisch, dabei schmecken Kernöl und Käferbohnen aus dem Südburgenland mindestens genauso gut. Denn auch dort gibt es zahlreiche Landwirte die sich darauf spezialisiert haben.

Die österreichweit größte Anbaufläche liegt in der Südoststeiermark. Aber auch im Südburgenland herrschen ideale Bedingungen für den Anbau von Käferbohnen. Natürlich gibt es auch einige Produzenten, die sich auf die Herstellung von Kernöl spezialisiert haben. Beides zusammen lässt sich zum einem wunderbaren Salat verarbeiten.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Perfektes Zusammenspiel

Mit wenig Aufwand lässt sich in kurzer Zeit eine feine Mahlzeit zubereiten.

Im September beginnt die Haupterntezeit für die Käferbohnen. Wenn die Blütezeit zu Ende geht, werden die Schoten getrocknet und dann wird nach und nach geerntet. Wenn die Bohnen erst einmal getrocknet sind, halten sie bis zu drei Jahre lang.

(Sendungshinweis: „Radio Burgenland Vormittag“; 9.9.2016)