Rekord: 1.000 Studierende an FH

Am Freitag werden 1.000 Studierende zum ersten Mal an die Fachhochschule Burgenland in Eisenstadt und Pinkafeld kommen. Mit dem Wintersemester sind damit insgesamt 2.250 ordentliche Studierende inskribiert - ein Rekordwert.

Es sind um knapp 45 Prozent mehr Studierende als noch vor vier Jahren, die sich ab diesem Semester in den Hörsälen der Fachhochschule Burgenland in Eisenstadt und Pinkafeld drängen werden. Auch die Zahl der Studenten aus dem Burgenland konnte erhöht werden: von 411 auf 676.

Ausblick FH Wintersemester Studienbeginn

ORF

Studienstart: 1.000 Studierende zum ersten Mal am Campus der FH Burgenland

Hälfte studiert technisches Studium

„Die Hälfte aller Studierenden, das ist für die Öffentlichkeit immer wieder eine überraschende Zahl, studiert ein technisches Studium“, so Geschäftsführer Georg Pehm.

Neues Studium Gebäudetechnik und -automation

Weil die technischen Lehrgänge so beliebt sind, gibt es ab heuer den neuen Studienzweig Gebäudetechnik und Gebäudeautomation, erklärt Rektor Gernot Hanreich: „Sie lernen, wie sie ein Gebäude, die Hülle, mit den notwendigen Energien und Medien versorgen.“

Ausblick FH Wintersemester Studienbeginn

ORF

Mit Wintersemester sind insgesamt 2.250 ordentliche Studierende inskribiert

Durch Qualifikation Arbeitslosigkeit entgegen wirken

In den technischen Bereichen gebe es auch noch mehr Jobchancen, meint Landeshauptmann Hans Niessl, der auch zuständig für das Bildungsressort ist: „Die aktuellen Arbeitsmarktzahlen zeigen gerade im Osten Österreichs einen weiteren Anstieg der Arbeitslosigkeit. Was kann man dagegen tun? Eine Maßnahme ist auf Qualifikation und Ausbildung zu setzen.“

Ausblick FH Wintersemester Studienbeginn

ORF

Die Fachhochschule Burgenland freut sich auf mehr als 2.000 Studierende

Steigender Aufwand in der Administration

Mehr Studenten und mehr Lehrveranstaltungen bedeuten auch mehr Aufwand in der Administration, so Geschäftsführer Josef Wiesler: „Das bedeutet sehr viel Herausforderung an die Stundenplangestaltung und an die Raumplanung.“

Die Studiengänge sind voll ausgelastet. Frühestens ab dem Jahr 2018 können neue Plätze geschaffen werden, hieß es im Rahmen einer Pressekonferenz. In den nächsten fünf Jahren werden insgesamt 28,5 Millionen Euro in die Fachhochschule Burgenland investiert, so Niessl.

Links: