Dutzende vermisste Katzen in Frauenkirchen

Dutzende vermisste Katzen beschäftigen derzeit die Tierrettung Burgenland in Frauenkirchen (Bez. Neusiedl am See). Innerhalb von zwei Jahren sind in der Gemeinde 52 Tiere verschwunden, wie es heißt. Nun werden Zeugen gesucht, um einen möglichen Tierquäler zu überführen.

Mehr als 40 der verschwundenen Stubentiger waren Hauskatzen, bei den anderen handelte es sich um Streuner, die im Ort mit Nahrung versorgt wurden, so Otto Bierbaum von der Burgenländischen Tierrettung. Offenbar war zumindest in mehreren Fällen ein Tierquäler am Werk.

Mehrere verletzte Katzen

Zwei Katzen hätten sich in Vergangenheit mit Fangeisen nach Hause geschleppt, in die sie getappt waren. Sechs Mal seien Tiere mit zweifach gebrochenen Hinterläufen nach Hause gekommen. Laut tierärztlicher Auskunft sei es „eindeutig, dass das kein Raufhandel oder ein Auto, sondern ein Schlag war“, heißt es seitens der Tierrettung. Erst am Dienstag sei eine Katze mit Platzwunden heimgekommen, auch hier werde eine Rauferei unter Artgenossen als Ursache ausgeschlossen.

Zeugen gesucht

Obwohl es Gerüchte gibt, gäbe es keine Beweise, dass irgendein Tier zu Tode gekommen ist, so der Landesleiter. Bei der Polizei liegt derzeit noch keine Anzeige vor. Die Tierschützer führen dies auf mutmaßliche Einschüchterung Betroffener zurück.

Die Tierrettung sucht nun Zeugen möglicher Vorfälle, die zu einer Aussage bereit sind. Interessant sei etwa, zu erfahren, wer eine Katze vermisse und ob irgendwo Tiere mit einem gebrochenen Fuß oder mit Platzwunden aufgetaucht seien.