E-Tanken bei ARBÖ

Der Autofahrerclub ARBÖ setzt zukünftig verstärkt auf umweltfreundliche Energie: In sieben ARBÖ-Stützpunkten im gesamten Burgenland werden Photovoltaik-Anlagen installiert. Weiters werden Tankstellen für Elektroautos errichet.

Tanken - wie bei dieser Elektrotankstelle der Energie Burgenland - das ist demnächst auch an den sieben burgenländischen Standorten des ARBÖ möglich. In Kooperation mit dem heimischen Energieversorger setzt auch der Autofahrerclub auf die Umwelt. Das Aufladen des Elektroautos soll vorerst kostenlos sein. „Der ARBÖ zeigt wie man Umwelt und ressourcenschonend rund um den Pkw arbeiten kann“, sagte ARBÖ Burgenland-Präsident Peter Rezar.

„Wir als Energieversorger, und da spreche ich von der ganzen branche in Österreich, haben einen wesentlichen Beitrag zu leisten, indem wir Ladestationen in genügender Zahl aufstellen. Sodass die Kunden die Sicherheit haben, wenn sie mit E-Autos unterwegs sind, dass sie dann auch problemlos unterwegs sein können“, so der Vorstandsvorsitzende der Energie Burgenland Michael Gerbavsits.

Energie Burgenland, ARBÖ

ORF

Präsentation der Kooperation zwischen ARBÖ und Energie Burgenland in Eisenstadt

Photovoltaikanlagen für Standorte

An den sieben ARBÖ-Standorten werden zudem auch Photovoltaikanlagen installiert. Die Anlagen werden von der Energie Burgenland verpachtet. Etwas mehr als die Hälfte des Stroms, der von den ARBÖ-Standorten im Jahr benötigt wird, kommt zukünftig aus den neuen Photovoltaikanlagen. Einsatzbereit sind sie voraussichtlich Mitte Oktober.