Unfallstatistik: Gartenarbeit gefährlich

Die Allianz Versicherung hat ihre Leistungsfälle der Jahre 2007 bis 2015 im Bereich Unfallversicherung analysiert. Etwa 200.000 Verträge wurden ausgewertet. Im Burgenland lauern laut Statistik bei der Gartenarbeit die größte Gefahr.

In Österreich verunglücken pro Stunde rund 100 Menschen. Dabei ereignen sich drei von vier Unfälle in der Freizeit, so die Analyse der Allianz-Versicherung. Jeder dritte Unfall passiert beim Sport, gefolgt von Arbeits- und Hausunfällen.

Unterschiede nach Jahreszeit und Bundesland

Die genauere Analyse der Leistungsfälle zeigt, dass es große regionale und jahreszeitliche Unterschiede gibt. So passieren die meisten Unfälle statistisch gesehen in Tirol, gefolgt von Oberösterreich und Niederösterreich. Das sicherste Bundesland in der Statistik ist das Burgenland.

Während sich in Tirol die meisten Unfälle beim Sport ereignen, passieren die meisten Unfälle im Burgenland bei der Haus- und Gartenarbeit. Jahreszeitlich ist der Jänner der gefährlichste Monat. Der November gilt nach der Statistik der Allianz Versicherung als der sicherste Monat.