Baustellensommer in Eisenstadt

Auf den Eisenstädter Straßen ist momentan viel los, nicht nur verkehrsmäßig: An mehreren sensiblen Verkehrsknotenpunkten gibt es Baustellen. Ziel ist es, den Straßenverkehr flüssiger zu machen, damit sich in Zukunft weniger Staus bilden.

Auf dem Eisenstädter Domplatz wimmelt es normalerweise nur so von Schülern und Berufspendlern, momentan beherrscht aber eine große Baustelle das Geschehen. Zusätzlich zu den schon existierenden Haltestellen wird auf der gegenüberliegenden Seite ein sogenannter Bussteig errichtet.

Der Domplatz wird zu einer Begegnungszone umfunktioniert, so Werner Fleischhacker von der Stadtgemeinde Eisenstadt. „Das heißt, es sind alle Verkehrsteilnehmer gleichberechtigt, vom Fußgänger bis zum Bus. Mit dieser Verordnung zur Begegnungszone wird diese Situation einfach legalisiert“, sagte Fleischhacker.

Baustellen, Eisenstadt

ORF

Auf dem Domplatz entsteht eine Begegnungszone

Zweite Baustelle bei Neusiedler Straße

An der Kreuzung Neusiedler Straße/Bad Kissingen-Platz wird ebenfalls gebaut. Geplant ist eine Ampelkreuzung, zusätzlich wird die Straße breiter gemacht. Man hofft, so den dichten Verkehr in Eisenstadt zu entlasten.

„Es wird eine Ampelkreuzung geschaffen, mit entsprechenden Abbiegemöglichkeiten: Von der Landesstraße in den Bad Kissingen-Platz und weiter in den Krautgartenweg und vom Bad Kissingen-Platz ab auf die Landstraße“, erklärte Fleischhacker.

Baustellen, Eisenstadt

ORF

Bei der Kreuzung Neusiedlerstraße/Bad Kissingen-Platz wird eine Ampel geschaffen

Arbeiten August und September beendet

Die Baustelle am Domplatz soll in den kommenden zwei Wochen fertig werden. Ein Ende der Arbeiten an der Kreuzung Neusiedler Straße/Bad Kissingen-Platz ist für Schulbeginn Anfang September vorgesehen. Das Projekt am Domplatz kostet 15.000 Euro, der Umbau an der Kreuzung Neusiedler Straße/Bad Kissingen-Platz 300.000 Euro.