Schau über Haydns vergessenen Vorgänger

Im Schloss Esterhazy ist die weltweit erste Ausstellung über den Komponisten Gregor Joseph Werner zu sehen. Er war Joseph Haydns Vorgänger als Kapellmeister bei den Fürsten Esterhazy. Sein Todestag jährt sich heuer zum 250. Mal.

Gregor Joseph Werner stammte aus Ybbs an der Donau und wirkte von 1728 bis 1766 als Hofkapellmeister für das Haus Esterhazy. Er war somit nicht nur Vorgänger Joseph Haydns, sondern auch fünf Jahre lang sein Vorgesetzter. Nach Eintritt Haydns war Werner ab 1762 Leiter der Kirchenmusik, die auch den Schwerpunkt seines Schaffens darstellt. Seine 22 Oratorien sind zum Teil in der Schlosskapelle aufgeführt worden.

Das Verhältnis zwischen Werner und Haydn dürfte nicht besonders gut gewesen sein. Aber lang nach Werners Tod bearbeitete Haydn immerhin einige seiner Oratorien-Vorspiele als Streichquartette.

Exponate

ORF

Exponate

Kein einziges Porträt vorhanden

Im Gegensatz zu Haydn, seinem um fast 40 Jahre jüngeren Nachfolger, ist wenig über Gregor Joseph Werner bekannt. Bis heute wurde kein einziges Porträt des ehemaligen Hofkapellmeisters entdeckt. Sein Leben lässt sich hauptsächlich aus Noten und Handschriften rekonstruieren.

Viele kleine Hinweise mussten für die Ausstellung zusammengetragen werden, um die Person hinter dem Namen Gregor Joseph Werner plastisch werden zu lassen. Sein Leben lässt sich hauptsächlich aus Noten und Handschriften rekonstruieren. Die Ausstellung ist bis Ende Oktober zu sehen.