High-Tech-Verpackung aus Pinkafeld

Die Druckerei Schachnerpack in Pinkafeld stand vergangenen Herbst vor der Insolvenz. Dann übernahm die Verpackungsfirma Cardbox das Werk und führt es nun mit allen 35 Mitarbeitern weiter. Sie entwickeln und erzeugen Verpackungen für Produkte der Nahrungsmittel- und Kosmetikindustrie.

Die Faltkartons von Cardbox werden in Werken in Kärnten und Tschechien bedruckt. Am Standort Pinkafeld werden sie gestanzt und geklebt. Kunden von Cardbox sind hautpsächlich große Lebensmittelkonzerne wie Manner und Lindt Österreich. Mehr als die Hälfte der Verpackungen geht in den Export.

Produktionshalle von Cardbox

ORF

Produktionshalle

Veränderungen und Investitionen

Nach der Übernahme des Werks in Pinkafeld sei innerhalb des Konzerns einiges verändert worden, so Klaus Hockl, Geschäftsführer und einer von zwei Eigentümern. Man habe einige Maschinen verlagert und in Pinkafeld ein Entwicklungszentrum etabliert. In dieser Entwicklungsabteilung suchen die Mitarbeiter nach optimalen Verpackungslösungen, wobei sie auch die Vorgaben der Kunden berücksichtigen müssen.

Die Produktion der Verpackungen ist stark automatisiert. Im Herbst wird Cardbox eine neue Maschine in Betrieb nehmen. Das Investitionsvolumen beträgt 700.000 Euro. Die Firma will weiter stetig wachsen. Im Vorjahr wurde ein Umsatz von 25 Millionen Euro erwirtschaftet.