Krobotek: Dachstuhl in Flammen

In Krobotek (Bezirk Jennersdorf) geriet Donnerstagnacht der Dachstuhl eines Wohnhauses in Brand. Kurz vor Mitternacht alarmierten die Nachbarn die Feuerwehr. Sechs Feuerwehren waren im Einsatz. Verletzt wurde niemand.

In Krobotek (Bezirk Jennersdorf) ist in der Nacht auf Freitag der Dachstuhl eines Zweifamilienhauses in Flammen gestanden. Sechs Feuerwehren mit 69 Mann rückten zu den Löscharbeiten aus, berichtete die Landespolizeidirektion Burgenland. Verletzt wurde niemand. Ausgedämpfte Zigarettenstummeln, die durch den Wind wieder „angefacht“ wurden, dürften den Brand des Dachstuhles ausgelöst haben, hieß es Freitagnachmittag von Seiten der Polizei.

Dachstuhl Brand Krobotek

Martin Hafner, BFKDO Jennersdorf

Der Dachstuhl eines Zweifamilienhauses ist in Flammen gestanden

Anrainer weckte Hausbewohner

Ein 58-jähriger Anrainer hatte den Brand entdeckt, die Feuerwehr verständigt und sofort die Hausbewohner geweckt. Alle sechs anwesenden Personen verließen das Haus nach Polizeiangaben unversehrt. Sie waren geschockt und wurden dem Bezirksfeuerwehrkommando zufolge vom Kriseninterventionsteam des Roten Kreuz betreut.

Dachstuhl Brand Krobotek

Martin Hafner, BFKDO Jennersdorf

Die Löscharbeiten wurden unter schwerem Atemschutz bewältigt

Löscharbeiten unter schwerem Atemschutz

Die Flammen hatten den Dachstuhl, einen Balkon und dessen Überdachung im Obergeschoß des Hauses erfasst. Die Löscharbeiten wurden unter schwerem Atemschutz bewältigt. Die Feuerwehren verhinderten ein Übergreifen des Brandes auf den Wohnbereich. Die Dacheindeckung des Objektes musste teilweise abgetragen werden.

Brandursache: ein durchgerostetes Blechgefäß

Den polizeilichen Ermittlungen zufolge befand sich in der Nähe der Stelle, wo der Brand ausgebrochen war, ein Blechgefäß, in dem Zigarettenkippen gesammelt worden waren. Weil der Boden dieses Gefäßes, das zudem unter einer Holzbank stand, durchgerostet war, könne davon ausgegangen werden, dass die Kippen durch den Nord-West-Wind angefacht worden seien und die Holzbank in Brand gesetzt haben. Danach habe das Feuer auf Balkon und Dachstuhl übergegriffen.

Brandursache in Unterfrauenhaid geklärt

Geklärt wurde die Ursache des Brandes einer Lagerhalle in Unterfrauenhaid (Bezirk Oberpullendorf) in der Nacht auf Donnerstag. Die Ermittler gehen von einem elektrischen Defekt am Dachboden aus, berichtete die Landespolizeidirektion am Freitag-mehr dazu in Lagerhallenbrand in Unterfrauenhaid.