Uhudler wird knapp

Mittlerweile darf der Uhudler zur Freude der Winzer auch legal angebaut werden. Doch der Spätfrost im April hat auch vor den Uhudlerweingärten nicht Halt gemacht und große Teile der Ernte vernichtet. In den Lagern könnte es daher knapp werden.

Nicht nur für die Uhudlerbauern, sondern auch für die Uhudlergenießer dürfte 2016 und die Monate danach eine schwierige Zeit werden. Der Spätfrost im April hat vielerorts die Ernte zerstört. Lokal dürfte es laut Aussagen von Uhudlerwinzern heuer Ernteausfälle von bis zu 90 Prozent geben. Etliche Produzenten befürchten einen Uhudlerengpass.

Uhudler knapp Uhudlerfest

ORF

Ausnahmen in Gunstlagen

Es gibt aber auch einige wenige Ausnahmen. In Gunstlagen sind die Ausfälle weniger dramatisch. Das habe ein aktueller Lokalaugenschein gezeigt, sagt Harald Kaiser, Obmann des Uhudlervereines: „Der Nachtrieb von den zweiten Augen hat sich sehr gut entwickelt. Die Lese für das kommende Jahr wird ein bisschen mager ausfallen. Aber wir hoffen, dass wir mit dem Uhudler nächstes Jahr auch wieder auskommen.“